franzoesischdeutschenglisch

Der kunstsinnige König

Art: Schauspielführung von Dominique Caillat (Regie: Uwe von Grumbkow).

Ort: Schloss Villa Ludwigshöhe, Edenkoben.

Handlung:
„Die Kunst, ja, das ist das Wichtigste!“ ruft ein Geschichtsschreiber gleich zu Beginn der Führung durch Schloss Villa Ludwigshöhe aus und ist damit mitten drin in der Geschichte seines Erbauers, dem Kunstliebhaber und –mäzen König Ludwig I. von Bayern. Spannend, unterhaltsam und humorvoll lässt der Schreiber – gespielt von einem professionellen Schauspieler – sein Publikum teilhaben am bewegten Leben des Königs: an seiner Dichtkunst und den grandiosen Bauprojekten, an seiner verhängnisvollen Liebe zur verruchten Tänzerin Lola Montez und seinen politischen Schwierigkeiten, die 1832 mit dem Hambacher Fest ihren Höhepunkt erreichen. Neben der bewegten Geschichte eines Königs zwischen Kunst und Politik erfährt der Zuschauer Vieles über Schloss Villa Ludwigshöhe, seine italienisch anmutende Architektur und die prunkvollen Ausmalungen, aber auch über seinen Zerfall und Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg bis hin zur heutigen Nutzung als Museumsschloss.

Produktion:
Text: Dominique Caillat.
Regie: Uwe von Grumbkow.
Darsteller des Königs: Markus Maier.
Produzent: Generaldirektion kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz.

Termine:
Die Führung findet zwischen Mai und Oktober jeden Sonntag um 16:30 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Sonderführungstermine für Gruppen zu reservieren.
Dauer: 60 Minuten.
Informationen und Kartenreservierung: 06323 9 30 16.

 

Flyer

 

nach oben